Die Waisen im September

Rückansicht (c) Sheldrick Wildlife Trust

Monatsbericht für die Nursery-Gruppe: September 2019

Die Elefantenwaisen hatten diesen Monat viel Spaß miteinander und verbrachten die meiste Zeit mit spielen. Maktao und Mukkoka sind inzwischen die besten Freunde geworden. Maktao kommt morgens aus seinem Stall und klappert an Mukkokas Stalltür mit dem Milcheimer, daß er wach wird und heraus kommt. Ziwadi hat ein gutes Gedächtnis und hat sich schon alle Milchfütterungsstellen gemerkt. „Die Waisen im September“ weiterlesen

Die Waisen im August

Monatsbericht für die Nursery-Gruppe: August 2019

 

Wenn man versucht, Elefantenbabies von Hand aufzuziehen, muß man auf eine Achterbahn der Gefühle vorbereitet sein. Dame Daphne hat immer gesagt, Elefanten sind die schwierigsten Tiere für eine Handaufzucht. Immer dann, wenn man denkt, ein Schützling ist über den Berg, kann etwas passieren, daß uns daran erinnnert, daß Elefanten trotz ihrer imposanten Größe unglaublich fragil sind, besonders wenn sie keine oder nicht genug Muttermilch bekommen haben. „Die Waisen im August“ weiterlesen

Waisenblogs-Beitrag Ithumba, 20.06.2019

Donnerstag, 20. Juni 2019
Zum Mittagsschlammbad tauchte Mutaras Gruppe auf, und nach dem Baden schlossen sich Turkwel, Kithaka, Barsilinga, Garzi und Lemoyian den Ex-Waisen an und gingen mit ihnen davon. Am Abend brachten dann Olares und Mutaras Herden die Ausreißer wieder zurück zur Auswilderungsstation, wo sie noch ihre Milch bekamen.

Waisenblogs-Beitrag Ithumba, 15.06.2019

Samstag, 15. Juni 2019
Am Morgen tauchte Ex-Waise Taita aus südlicher Richtung auf und schloss sich den Waisen an der Tränke an. Kithaka überlegte offenbar, ob er ihn zum Ringkampf herausfordern sollte, überlegte es sich aber schnell anders, als der große Bulle auf ihn zukam. Kurz darauf machte sich Taita mit Kithaka, Barsilinga, Garzi und Lemoyian im Schlepptau wieder auf den Weg. Lemoyian kam dann zu spät zur Mittagsfütterung – sonst ist er immer einer der ersten!

Waisenblogs-Beitrag Ithumba, 13.06.2019

Donnerstag, 13. Juni 2019
Garzi, Barsilinga, Kithaka und Lemoyian verabschiedeten sich am Morgen von den Waisen und tauchten mittags kurz vor den anderen am Schlammloch auf. Danach machten sie sich gleich wieder davon und kamen abends um 17 Uhr wieder zurück zu den Stallungen.