Waisenblogs-Beitrag Ithumba, 01.10.2018

Montag, 1. Oktober 2018
Bei Sonnenaufgang gesellten sich Lualeni mit Baby Lulu, begleitet von Yattas und Galanas Gruppen, zum Luzernenheufrühstück der Waisen. Das kleine Spielkind Kama wollte etwas von Pares Pellets ab haben, aber dieser war nicht gerade begeistert; als sie sich nicht davon abbringen ließ, schubste er sie weg, und die erschrockene Kama versuchte ihr Glück lieber bei Rapa. Kurze Zeit später machten sich die Ex-Waisen wieder auf den Weg. Maramoja ging versehentlich mit ihnen mit, aber als sie merkte, dass ihre Freunde in eine andere Richtung aufgebrochen waren, rannte sie schnell zu ihnen zurück. Die Waisen grasten im Kone-Gebiet, und als es heiß wurde, ruhten sie sich unter einem Baum aus. Beim Mittagsschlammbad genossen sie eine Abkühlung und gingen dann gleich wieder zurück zum Grasen. Am Nachmittag schlossen sich ihnen Lualeni, Lulu, Chyulu und Lenana an. Ukame nutzte die Gelegenheit, um Lulu Hallo zu sagen, und bekam von Chyulu und Lenana gezeigt, wie man ein gutes Kindermädchen ist. Chemi Chemi, Kalama, Kandecha und Kibo begleiteten die Waisen dann auf dem Heimweg.

Die Waisen im September

Monatsbericht für die Nursery-Gruppe: September 2018

 

Die Interaktionen innerhalb der Elefantengruppe, aber auch mit anderen Tieren, ist immer wieder sehr unterhaltsam. Elefanten bleiben meistens unter sich, aber so lange sie noch klein sind, sind sie auch extrem verspielt und frech. Ihre Suhle lieben sie über alles und mögen sie beim besten Willen nicht mit anderen teilen, ganz besonders nicht mit den Warzenschweinen. „Die Waisen im September“ weiterlesen

Waisenblogs-Beitrag Ithumba, 30.09.2018

Sonntag, 30. September 2018
Yatta und ihre Herde, die extra wegen Lualenis Baby gekommen war, traf sie heute endlich und konnte ihr gratulieren. Am Morgen kamen Yattas und Galanas Gruppen zu den Stallungen und futterten mit den Waisen zusammen Luzernenheu. Siku gesellte sich beim Futtern zu Esampu, aber sie hatte nicht damit gerechnet, dass Esampu sie zu Boden schubste! Sie flüchtete sich zu Kamok, die aber auch nicht besonders freundlich zu ihr war, sondern sie weiter herumschubste. Schließlich landete sie bei Siangiki, die sie freundlich in Empfang nahm und sie von ihren Pellets futtern ließ. Kurz nachdem Yatta und Galana mit ihren Herden wieder aufgebrochen waren, gingen die Waisen zur Kanziku-Gegend, um zu grasen. Enkikwe genehmigte sich ein freundliches Kräftemessen mit Mundusi, während Pare mit Karisa graste. Beim Mittagsschlammbad tauchten nur zehn wilde Bullen auf und badeten mit den Waisen. Naseku und Wanjala hatten eine kleine Rangelei im Wasser, bis einer der Bullen sie erschreckte und aus dem Wasserloch scheuchte. Gegen 17 Uhr am Nachmittag kamen Mutara, Sities, Kanjoro, Makireti, Kasigau und Kilabasi zu den Stallungen zurück; sie waren zuvor durch den Zaun hindurch in die bewohnte Gegend am Kanziku gelaufen!

Waisenblogs-Beitrag Ithumba, 29.09.2018

Samstag, 29. September 2018
Yatta, Yoyo, Yetu, Kinna, Kama, Ithumbah, Makena, Ishanga, Sidai und Naserian, die seit einem Monat weg gewesen waren, besuchten am Morgen die Stallungen. Offenbar hatten sie die Neuigkeiten von Lualenis Baby mitbekommen und wollten ihr gratulieren! Nachdem sie ein paar Luzernenheupellets gefuttert hatte, machte sich Yatta wieder auf den Weg, um nach Lualeni und ihrer Gruppe zu suchen, die am Tag zuvor irgendwo hin verschwunden waren. In dieser Trockenzeit formieren sich langsam neue Gruppen von Ex-Waisen. Yatta hat jetzt ihre eigene Herde, Galana ebenfalls, und möglicherweise gründet nun auch Lualeni eine Gruppe, nachdem sie dies schon seit Jahren mit wenig Erfolg versucht hat. Auch Nasalot ist mit ihrer eigenen Gruppe unterwegs, aber es ist noch nicht ganz klar, wer alles dazu gehört; Wendi, Wiva, Mwende und Mulika, die immer mit Yattas Gruppe unterwegs gewesen waren, sind nun auch seit einem Monat nicht mehr an der Auswilderungsstation gewesen. Mit der Zeit wird sich zeigen, in welchen Herden die Ex-Waisen auf Dauer zusammenleben.