Samstag, 18. August 2018
Chemi Chemi nach seiner Behandlung
Tumaren genießt das Luzernenheu mit den Waisen
Kamok und Kauro haben etwas zu besprechen
Blog über die Ex-Waisen in Ithumba
Samstag, 18. August 2018
Chemi Chemi nach seiner Behandlung
Tumaren genießt das Luzernenheu mit den Waisen
Kamok und Kauro haben etwas zu besprechen
Samstag, 18. August 2018
Die Keeper bekamen am Morgen einen Schrecken, als Chemi Chemi an den Stallungen ankam und offenbar auch von den Löwen verletzt worden war! Er kam zusammen mit den Ex-Waisen Kinna mit Baby Kama, Tumaren, Sidai, Ishanga und Melia an. Er ist nun schon der fünfte Elefant, der von den Löwen attackiert worden ist! Die Stimmung war angespannt, und die Ex-Waisen waren nervös. Tumaren, der Chemi Chemi offenbar im Kampf gegen die Löwen geholfen hatte, wollte nicht von seiner Seite weichen. Er sollte zur Behandlung in einem Gehege bleiben, aber er brach wieder aus und rannte hinaus. Der Tierarzt kam aber noch rechtzeitig, bevor er wieder verschwand, und behandelte ihn, beobachtet von den Waisen. Am Abend wurde er wieder in ein Gehege gebracht, aber wieder durchbrach er die Absperrung und rannte hinaus; die Keeper mussten ihm schließlich hinaus folgen und passten die Nacht über auf ihn auf.
Freitag, 17. August 2018
Turkwel gefolgt von Kainuk
Barsilinga und Garzi grasen zusammen
Namalok spielt mit Tusuja
Freitag, 17. August 2018
Kaum hatten heute Morgen Esampu und Mteto ihre Milch ausgetrunen, gingen sie zu Namalok hinüber und steckten ihre Rüssel in seinen Eimer. Namalok fand es gar nicht richtig, dass die kleinen Frechdachse seine Milch trinken wollten, wo er doch niemals den anderen die Milchflaschen stiehlt! Er beklagte sich laut bellend bei den Keepern, die dafür sorgten, dass Esampu und Mteto ihn in Ruhe trinken ließen. Karisa ging draußen direkt zur Tränke und schloss sich einem wilden Bullen an, der zum Saufen gekommen war. Kainuk, die Turkwels beste Freundin ist, war da geblieben, als Mutaras Gruppe in der Nacht wieder aufgebrochen war, und hatte vor den Stallungen geschlafen. Sie leistete Turkwel Gesellschaft, als die Kleinen heraus kamen. Draußen im Busch rangelte Namalok kurz mit Tusuja, und Barsilinga graste zusammen mit Siangiki. Sapalan, der wieder alles sehr gemächlich anging, futterte etwas abseits und bekam dann Gesellschaft von Enkikwe. Beim Mittagsschlammbad begleitete Kainuk ihre Freundin Turkwel zur Milchfütterung; vielleicht hoffte sie auf eine Belohnung in Form einer Milchflasche, weil sie sich so gut um Turkwel kümmerte. Am Nachmittag grasten die Waisen westlich des Ithumba-Bergs, und am Abend war es Maramoja, die die erste Gruppe zurück nach Hause brachte.
Mittwoch, 15. August 2018
Kamok, Karisa, Rapa und Dupotto verließen ihr Gehege am Morgen mit Zweigen im Mund. Bald tauchte eine wilde Elefantenherde auf, gefolgt von den Ex-Waisen Kinna mit Baby Kama, Sunyei mit Baby Siku, Lenana, Chyulu, Ishanga, Kenze, Ithumbah und Mutaras Herde. Nach dem Luzernenheufrühstück ging Kithaka zu den wilden Bullen an der Tränke, bevor er wieder zu seinen Freunden zurückkam. Kinna und ihre Kollegen begleiteten die Waisen zu den Weidegründen und verabschiedeten sich dann wieder. Rapa überlegte, wie er an die leckeren Blätter an einem hohen Baum kommen sollte. Zum Glück gab es daneben gleich einen Felsen, auf den er sich stellen konnte, und so konnte er einiges pflücken. Beim Mittagsschlammbad bekamen die Waisen Gesellschaft von acht wilden Bullen, die sich friedlich mit ihnen frisches Wasser und das Schlammloch teilten. Namalok, der ein sehr lebhafter Elefant geworden ist, trompetete herum und spritzte wild das Wasser mit seinem Rüssel herum; er genoss jeden Moment des Schlammbads! Galla forderte Kanjoro zum Kräftemessen heraus, während Mundusi und Mteto sich einen Baum zum Kratzen teilten. Olsekki und Siangiki blieben bei den wilden Bullen an der Tränke zurück und wappneten sich mit genügend Wasser für den Nachmittag.