Waisenblogs-Beitrag Ithumba, 07.06.2019

Freitag, 7. Juni 2019
Chaimu und Kilaguni warteten am Morgen vor den Stallungen auf die Waisen, und die beiden langjährigen Freunde schlossen sich ihnen beim Luzernenheu an, während Mundusi und Mteto sich zum Kratzen an einer Wand vor den Stallungen einfanden. Draußen im Busch tauchten dann auch Kibo, Olare, Melia, Tumaren, Kandeche, Kalama, Orwa, Narok, Bomani und Kitirua auf und begleiteten die Waisen zum Schlammbad. Nach dem Baden machte sich Garzi mit den Ex-Waisen auf den Weg, während die anderen in Richtung Kone zum Grasen gingen. Garzi wurde dann am Abend, etwa eine Stunde nachdem die Waisen wieder zuhause angekommen waren, von Chaimu und Kilaguni wieder an den Stallungen abgegeben, und nachdem die Keeper ihm das Tor geöffnet hatten, ging er wieder zu seinen Freunden.

Waisenblogs-Beitrag Ithumba, 03.06.2019

Montag, 3. Juni 2019
Nach der morgendlichen Milch schlenderten die Waisen lässig aus ihren Gehegen und trafen auf die Ex-Waisen Mulika, Kinna mit Baby Kama, Makena, Chaimu, Vuria, Orwa, Teleki, Wendi mit Baby Wiva, die noch drei wilde Elefanten dabei hatten. Die Jungs machten sich ans Rangeln; Teleki spielte mit Garzi und Orwa mit Vuria. Bald brachen die Ex-Waisen wieder auf, und die Waisen fingen nördlich der Stallungen zu grasen an.

Waisenblogs-Beitrag Ithumba, 02.06.2019

Sonntag, 2. Juni 2019
Jede Menge Ex-Waisen tauchten am Morgen an der Auswilderungsstation auf, darunter Mulika, Mwende, Lualeni mit Baby Lulu, Galana mit Baby Gawa, Teleki, Makireti, Kilabasi, Chaimu, Rapsu, Taita und Loijuk. Vor allem Mulika und Mwende, die das letzte Mal im Oktober 2018 da gewesen waren, wiederzusehen ist großartig, ebenso Teleki, der schon seit Juli 2018 verschwunden gewesen war! Vielleicht haben die Neuankömmlinge sie angelockt. Malkia stellte sich Rapsu vor, und Tusuja plauderte ein wenig mit Makireti. Ndiwa beschäftigte sich mit Malima, und Olsekki spielte dann mit Tusuja. Die Ex-Waisen begleiteten die Waisen dann hinaus zum Grasen, bevor sie sich in Richtung Kalovoto auf machten. Maramoja graste zusammen mit Malima, und Naseku und Tusuja rollten sich auf dem Boden herum. Das lockte Kamok, Kauro, Mapia, Malima, Wanjala und Galla an, die dem Staubbad zuschauten. Kauro fing sogar an, auf Kamok herumzuklettern.

Waisenblogs-Beitrag Ithumba, 01.06.2019

Samstag, 1. Juni 2019
Für Mapia, Kuishi und Malima war es der erste Morgen in ihrem neuen Zuhause in Ithumba, und die drei folgten den anderen zum Luzernenheufrühstück. Malima nahm sich einen Zweig mit, während sie abwartete, wie es weiterging, und Wanjala spielte mit Rapa, während Karisa sich mit Esampu anlegte. Kurz darauf schlossen sich Meibai, Kilaguni, Bomani, Narok und Orwa den Waisen an. Kilaguni forderte Meibai heraus, zog aber den kürzeren, sodass er stattdessen mit Orwa rangelte. Dieser wiederum zog sich zurück, als es ihm zu ruppig wurde. Olsekki übte Kopfstand, bevor er seinen Freunden hinaus in den Busch folgte. Dort nahm sich Tusuja etwas Zeit, mit Kuishi und Mapia zu plaudern. Kurz vor dem Mittagsschlammbad kamen noch weitere Ex-Waisen hinzu: Sunyei mit Baby Siku, Makena und Loijuk. Siku rollte sich auf dem Boden herum, gut bewacht von ihrer Mutter, sowie Loijuk, Makena, Roi, Malkia und Sana Sana. Am Nachmittag lernten Kuishi, Mapia und Malima die Gegend am Kone kennen, bevor die Waisen am Abend wieder nach Hause zurückkehrten. Kithaka, Barsilinga und Garzi hatten sich schon etwas früher dort eingefunden.

Waisenblogs-Beitrag Ithumba, 31.05.2019

Freitag, 31. Mai 2019
Kilaguni war der einzige Ex-Waise, der am Morgen auf die Waisen wartete, und nachdem er einen kurzen Ringkampf mit Barsilinga absolviert hatte, verabschiedete er sich wieder. Esampu schien sehr aufgeregt zu sein – sie wühlte mit dem Rüssel im Boden herum und machte Kopfstand, und nachdem sie einen Vogel erspäht hatte, jagte sie ihm entgegen und rannte gleich weiter hinaus in den Busch. Ihre Freunde mussten sich beeilen, hinterher zu kommen und fragten sich, was wohl in sie gefahren war. Die Waisen entfernten sich nicht weit von den Stallungen, denn die Neulinge aus Nairobi würden bald ankommen! Gegen 10:45 Uhr war es soweit, und der LKW mit Mapia, Malima und Kuishi fuhr an der Auswilderungsstation vor. Die drei wurden zuerst von Malkia, Sana Sana und Ndiwa begrüßt, die sie noch aus dem Waisenhaus kennen, und die anderen kamen nach und nach dazu. Mapia versuchte gleich, Sana Sana herauszufordern, aber diese ließ sich das nicht gefallen und schubste ihn weg. Rapa versuchte, ihn zu ärgern, wurde aber von den Keepern davon abgehalten. Sana Sana und Malkia grasten dann ausführlich zusammen mit den Neuankömmlingen. Am Nachmittag entspannten sich Mapia, Kuishi und Malima unter einem Baum, und Kuishi und Mapia vertrieben sich die Zeit mit einer kleinen Rangelei. Namalok hatte eine ausführliche Unterhaltung mit Dupotto – die letzte Gelegenheit dafür für die nächste Zeit, denn Dupotto stieg kurz vor Mitternacht in den Umzugs-LKW ein und wurde zurück nach Nairobi gebracht. Dort soll sie besser medizinisch überwacht und, falls nötig, behandelt werden. Sie hat etwas an Gewicht verloren, und obwohl sie ansonsten einen gesunden Eindruck macht und auch ordentlich frisst und spielt, ist es besser, wenn sie in Nairobi ist, falls sich ihr Zustand doch verschlechtern sollte.