Waisenblogs-Beitrag Ithumba, 02.03.2020

Montag, 2. März 2020
Am Morgen war alles nass, denn in der Nacht hatte es geregnet; die Waisen gingen vorsichtig, um nicht auszurutschen. Sapalan hatte es irgendwie geschafft, trocken zu bleiben, als er an einem Felsen vorbei kam und sch daran den Rücken kratzte. Wanjala tat sich zum Grasen mit Pare und Mteto zusammen, und Tusuja mit Siangiki. Kauro rollte sich ein wenig auf dem Boden herum. Mittags war es zwar warm, aber so richtig baden wollte niemand; nur Sana Sana wälzte sich im Wasserloch, während die anderen schon wieder hinaus in den Busch gingen. Namalok graste am Nachmittag zusammen mit Ukame und Mteto mit Rapa.

Waisenblogs-Beitrag Ithumba, 01.03.2020

Sonntag, 1. März 2020
Kurz nachdem die Waisen am Morgen zum Grasen aufgebrochen waren, kamen die Ex-Waisen mit ihren wilden Begleitern an der Auswilderungsstation vorbei. Sie waren in westlicher Richtung unterwegs, und Mini-Bulle Mkuu war natürlich auch mit von der Partie. Er wuselte um die Beine seiner Herdenmitglieder herum, dass es eine wahre Freude war zuzuschauen. Am Nachmittag kamen die Ex-Waisen noch einmal zu den Stallungen, diesmal ohne Galana. Sie folgte später am Abend und hatte Ex-Waise Challa dabei. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit machten sie sich alle zusammen wieder auf den Weg.

Waisenblogs-Beitrag Ithumba, 29.02.2020

Samstag, 29. Februar 2020
Am Abend kamen die Ex-Waisen in Gesellschaft einiger wilder Elefanten zu den Stallungen. Die Keeper staunten nicht schlecht, als sie ein etwa zwei Tage altes Baby in ihrer Mitte entdeckten! Erst war nicht so recht klar, wer die Mutter war: der Mini-Bulle nuckelte sowohl an Galana, die mit Baby Gawa dabei war, als auch an Mulika, deren jetzt Tochter Mwende jetzt acht Jahre alt ist. Nachdem Chef-Keeper Benjamin die Herde eine Weile genau beobachtet hatte, kam er zu dem Schluss, dass es das Kalb von Mulika sein musste. Die Keeper waren begeistert und nannten den kleinen Neuling Mkuu, was auf Suaheli soviel bedeutet wie „Häuptling“ oder „Chef“.

Waisenblogs-Beitrag Ithumba, 28.02.2020

Freitag, 28. Februar 2020
Heute schlossen sich Malkia und Malima zum Grasen zusammen, und Rapa leistete Olsekki Gesellschaft. Kauro juckte das Ohr, und er kratzte es an einem der vielen Bäume. Karisa und Sapalan legten eine Pause ein und nahmen ein Staubbad. Am Nachmittag forderte Sapalan Namalok zum Ringkampf heraus; Namalok hatte aber keine so richtige Lust und stahl sich bald davon, um weiter zu grasen.

Waisenblogs-Beitrag Ithumba, 27.02.2020

Donnerstag, 27. Februar 2020
Nachdem die Waisen heute ihre Mittagsmilch getrunken hatten, folgten sie den Keepern zum Wasserloch, wo sie sich abkühlen konnten. Olsekki und Tusuja kamen als letzte aus dem Wasserloch; sie hatten noch ein ausführliches Kräftemessen im Wasser. Nach dem Bad gingen Mapia und Namalok staubbaden, währen Roi schon einmal mit den anderen zurück zum Grasen ging.