Waisenblogs-Beitrag Ithumba, 19.05.2019

Sonntag, 19. Mai 2019
Am Morgen kamen Kilaguni, Naisula und Kitirua zu den Stallungen und schlossen sich den Waisen beim Luzernenheufrühstück an. Mundusi startete eine Kratzaktion an der Wand. Draußen im Busch sahen alle sehr aktiv aus und grasten fleißig. Sie ließen das Schlammbad heute wieder aus, da es kühl war, und tranken ihre Milch nicht weit von der Auswilderungsstation. Malkia machte sich lang und versuchte, an ihre Milch zu kommen, noch bevor die Fütterung begann. Anschließend soffen sie etwas Wasser aus der Tränke und gingen danach wieder grasen. Naisula, Kitirua und Kilaguni blieben den ganzen Nachmittag da, und auch Tomboi tauchte auf; seine Sperrwunde, die der Tierarzt vor ein paar Tagen behandelt hat, verheilt gut. In der Gegend hat es noch immer zu wenig geregnet, und alle hoffen, dass noch etwas Regen fällt.

Waisenblogs-Beitrag Ithumba, 17.05.2019

Freitag, 17. Mai 2019
Narok, Orwa und Bomani kamen am Morgen zu Besuch, genauso wie einige wilde Bullen, die sich das Wasser aus der Tränke mit den Waisen teilten. Draußen im Busch tauchte auch Mutaras Gruppe auf. Orwa war nach Spielen zumute, und er rollte sich auf dem Boden herum. Roi ging zu einem Baum, um sich zu kratzen, während Olsekki und Maramoja zusammen grasten. Mutara und ihre Kollegen kamen auch mit zum Schlammbad, wo sich ihnen noch Kilaguni, Kasigau und Zurura anschlossen. Kilaguni startete einen Ringkampf mit Zurura. Olsekki hob seine Milchflaschen selbst mit dem Rüssel auf, sodass ihn niemand füttern musste. Suguta soff frisches Wasser direkt aus dem Rohr des Wassertransporters. Als alle ihren Durst gelöscht hatte, ging es wieder hinaus in den Busch, wo weiter gegrast wurde und die Waisen sich im Schatten der Bäume vor der Sonne versteckten. Später spielten sie in einem Wasserloch am Wegesrand, und Garzi kratzte sich den Bauch, während Kauro und Maramoja sich verspielt auf dem Boden herumrollten. Mutara machte auch mit, und als sie genug gespielt hatten, ging es zurück nach Hause.

Waisenblogs-Beitrag Ithumba, 16.05.2019

Donnerstag, 16. Mai 2019
Sana Sana ist in letzter Zeit etwas aufmüpfig geworden. Sie macht sich immer einmal wieder auf eigene Faust davon und hört dann nicht auf die Keeper. Sie scheint abenteuerlustig zu sein, und die Keeper müssen sie immer im Auge behalten, damit sie nicht verschwindet. Sie ist noch zu jung, um schon unabhängig in der Wildnis zu leben.

Waisenblogs-Beitrag Ithumba, 14.05.2019

Dienstag, 14. Mai 2019
Am Morgen futterten die Waisen fröhlich, als Ex-Waise Tomboi an den Stallungen ankam. Er sah erst gut aus und es schien ihm gut zu gehen, aber nachdem er Wasser an der Tränke gesoffen hatte und zu den Keepern an den Stallungen kam, drehte er sich um: da sahen die Keeper, dass er eine Speerwunde an der anderen Seite hatte! Er bekam gleich etwas Luzernenheu, damit er nicht gleich wieder verschwinden würde, während der SWT/KWS-Tierarzt gerufen wurde. Auch das Schlingenentfernungs-Team wurde verständigt und behielt ihn im Auge, bis der Tierarzt gegen Mittag ankam. Tomboi wurde behandelt und konnte dann zurück in den Busch gehen.

Waisenblogs-Beitrag Ithumba, 13.05.2019

Montag, 13. Mai 2019
Es regnete heute wieder nicht, und alle hoffen, dass es irgendwann in dieser Regenzeit noch einmal Niederschlag gibt. Enkikwe erholt sich weiterhin gut, nur Dupotto sieht immer noch etwas müde und abgeschlafft aus.