Waisenblogs-Beitrag Ithumba, 27.11.2017

Montag, 27. November 2017
Bomani, Orwa und Narok kamen am Morgen angerannt, um noch ein paar Luzernenheupellets abzubekommen, doch sie waren etwas spät dran, und die Waisen hatten schon das meiste aufgefressen. Am Nachmittag suchte Shukuru nach Naroks Gruppe, die sie am Vormittag begleitet hatte, aber nachdem sie keinen Erfolg hatte, kam sie zu den anderen Waisen zurück, als diese sich mit den Keepern auf den Heimweg machten. Galanas Herde mit Baby Gawa besuchte die Stallungen; sie soffen Wasser an der Tränke, bevor sie wieder in den Park aufbrachen. Spät am Abend kam noch einmal Sunyeis Herde mit Baby Siku vorbei, und auch sie löschten ihren Durst. Während der Regenzeit passiert es nicht häufig, dass die Ex-Waisen zu Besuch kommen, da es überall genug Wasser zum Saufen gibt.

Maramoja, Rapa und Pare absolvieren ihren Umzug nach Ithumba

Am 16. Dezember 2017 machten sich noch einmal drei der älteren Waisen aus Nairobi auf den Weg nach Ithumba, in eine der drei Auswilderungsstationen des David Sheldrick Wildlife Trust. Sie folgten ihren Freunden Sapalan, Namalok und Kauro, die neun Tage zuvor die Reise unternommen hatten. Diesmal waren es zwei Jungs, Rapa und Pare, und ihre weibliche Artgenossin Maramoja. Im Dezember, nach Beginn der kurzen Regenzeit, ist die Gelegenheit immer günstig, denn die Bedingungen in Ithumba sind sehr gut; die Gegend sah in der Tat aus wie ein Paradies, mit gut gefüllten Wasserlöchern und Futter im Überfluss für die Elefanten.

 

 

„Maramoja, Rapa und Pare absolvieren ihren Umzug nach Ithumba“ weiterlesen

Kauro, Namalok und Sapalan ziehen nach Ithumba um

Der Umzug von Kauro, Sapalan und Namalok in die Auswilderungsstation in Ithumba im Tsavo East Nationalpark fand in den Morgenstunden des 7. Dezember 2017 statt. Nachdem es dort angefangen hatte zu regnen, war die Zeit reif, um die älteren Waisen des Waisenhauses dorthin zu bringen, wo sie wunderbar mit älteren Elefanten, den Ex-Waisen und wilden Herden zusammenkommen und von ihnen lernen können. Kauro hat das vor einem Jahr schon einmal erlebt, kam aber nach Nairobi zurück, als es ihm gesundheitlich nicht gut ging. Damals wurde beschlossen, ihn nach Nairobi zurück zu bringen, wo er besser medizinisch versorgt und wieder aufgepäppelt werden konnte. Inzwischen hat er sich wieder vollständig erholt, sodass er als erster an der Reihe war und nun wieder zu seinen Freunden in Ithumba zurückkehren kann.

 

 

„Kauro, Namalok und Sapalan ziehen nach Ithumba um“ weiterlesen