Montag, 24. August 2020
Mutara und ihre Kollegen waren am Morgen verschwunden; offenbar waren sie auf die Suche nach Lenana und ihrem neugeborenen Kalb gegangen. Der kleine Junge ist von den Keepern Lapa genannt worden, was in der Sprache der Samburu „Mond“ bedeutet – er war zusammen mit seiner Familie aufgetaucht, gerade als der Mond über Ithumba aufging!
Waisenblogs-Beitrag Ithumba, 23.08.2020
Sonntag, 23. August 2020
Die Jungs waren am Morgen wieder auf Ringkämpfe aus: Wanjala rangelte erst mit Pare und dann mit Kauro, während Karisa sich Sapalan vornahm. Namalok ging dazwischen und forderte selbst Karisa heraus. Galla kletterte auf Mapia, aber Roi kam dazu und schob ihn herunter. Draußen im Busch spielten dann Kuishi mit Olsekki und Pare mit Oltaiyoni. Siangiki hatte unterdessen eine kleine Unterredung mit Lemoyian.
Waisenblogs-Beitrag Ithumba, 22.08.2020
Samstag, 22. August 2020
Am Abend, als die Waisen schon wieder in ihren Gehegen waren, tauchten etliche Ex-Waisen an der Auswilderungsstation auf. Es waren Kinna mit ihrem Baby Kama, Sunyei mit Baby Siku, Loijuk mit Baby Lili, Ishanga, Tumaren, Kalama, Chemi Chemi, Makena und etliche wilde Elefanten, die Lenana mit ihrem neu geborenen Kalb eskortierten! Das kleine Mini-Bulle schien etwa eine Woche alt zu sein und wusste schon sehr genau, wer seine Mutter ist. Es gab großes Hallo und Getröte, als Mutara und ihre Herde Lenana und ihren Nachwuchs begrüßten, und die Feierlichkeiten dauerten eine ganze Weile! Kurz bevor es Nacht wurde, gingen die Ex-Waisen dann wieder zurück in den Busch.
Waisenblogs-Beitrag Ithumba, 21.08.2020
Freitag, 21. August 2020
Heute spielten die Waisen den ganzen Tag. Es ging am Morgen schon mit Namalok und Sapalan los: kaum hatten sie die Gehege verlassen, starteten sie einen Ringkampf. Es schien, als ob sie sich verabredet hatten oder noch eine Rechnung vom Vortag offen hatten! Naseku wärmte sich beim Ringkampf mit Esampu auf, und Wanjala versuchte dabei, auf Naseku zu klettern. Lemoyian versuchte dasselbe bei Roi, wurde aber von Bomani herunter geschoben. Mapia spielte eine Weile mit Jotto, und Orwa mit Kilaguni, bevor sich schließlich alle ans Grasen machten. Am Schlammloch forderte dann Pare noch Jotto heraus, und Namalok nahm es mit Wanjala auf. Am Nachmittag suchte sich Olsekki erst Bomani als Sparringspartner aus und dann noch Kanjoro.
Waisenblogs-Beitrag Ithumba, 20.08.2020
Donnerstag, 20. August 2020
Auf dem Weg zur Mittagsfütterung machten sich heute Kamok, Galla und Ambo aus dem Staub. Die Keeper starteten eine Suchaktion und fanden sie eine Stunde später. Sie nahmen sie zur Milchfütterung mit, wo sie sich wieder ihren Freunden anschlossen.

