Waisenblogs-Beitrag Kibwezi, 02.08.2020

Sonntag, 2. August 2020
Shukuru geht es zurzeit prächtig, und sie sieht besser aus als je zuvor, seit sie in Umani Springs angekommen ist! Die Medikamente, die sie in letzter Zeit bekommen hat, scheinen sehr gut gewirkt zu haben; sie legt an Gewicht zu und hat auch einen gesunden Appetit. Heute wälzte sie sich ausgiebig im Matsch. Sie rollte sich herum und spielte mit dem Schlamm, bevor sie zum Staubbad überging. Den allzu ruppigen Jungs geht sie noch immer aus dem Weg, aber heute nahm sie nach dem Einstauben Enkesha mit, und die beiden kratzten sich genüsslich an einem Baum am Waldrand.

Waisenblogs-Beitrag Kibwezi, 01.08.2020

Samstag, 1. August 2020
Alamaya nähert sich weiter dem Punkt, an dem er wohl auswildern wird. Er wird schon langsam zu groß, um sich weiterhin das Gehege mit Murera zu teilen; morgens ist er immer einer der ersten, die herauskommen, leert schnell seine Milchflasche und kann es dann kaum erwarten, im Wald herum zu stromern. Dort verbringt er jetzt viel Zeit mit seinen schon ziemlich unabhängigen Freunden, vor allem mit Ziwa und Zongoloni. Die Keeper behalten ihn gut im Auge, denn einerseits wollen natürlich, dass er bald wieder ein freies Leben in der Wildnis führen kann, aber andererseits sollte er auch nichts überstürzen. Es zieht sich normalerweise eine ganze Weile hin, bis ein Waisenelefant komplett ausgewildert ist, und auch die anderen haben sich erst nach und nach an die Wildnis gewöhnt.

Die Waisen im November

Monatsbericht für die Nursery-Gruppe in Nairobi: November 2020

Der November ist immer geprägt von der Vorfreude und Erwartung auf die kurze Regenzeit, die normalerweise um diese Zeit beginnt. So durchwachsen wie das Wetter in Nairobi war auch die Laune der Waisenelefanten diesen Monat! An manchen Tagen konnten sie vom Spielen im Matsch und den neuen Pfützen nicht genug bekommen, aber wenn es zu kalt und regnerisch war, wollten sie kaum ihre gemütlichen, mit Heubetten ausgestatteten Ställe verlassen. „Die Waisen im November“ weiterlesen

Die Waisen im Oktober

Monatsbericht für die Nursery-Gruppe in Nairobi: Oktober 2020

Dank der üppigen Regenfälle Anfang des 2020, ist die Pflanzenwelt in Nairobi das ganze Jahr verhältnismäßig grün und saftig geblieben, sogar in den letzten Monaten der Trockenzeit. Gerade als es braun und staubig werden wollte, begann auch schon die kleine Regenzeit! Unsere Nairobi-Waisen konnten sich daher das ganze Jahr immer satt fressen und ausgiebig im Schlamm suhlen.

„Die Waisen im Oktober“ weiterlesen

Waisenblogs-Beitrag Kibwezi, 31.07.2020

Freitag, 31. Juli 2020
Sonje schien heute Yoga auf einem Erdhaufen, den sie gefunden hatte, zu machen! Sie machte sich einen Spaß daraus, alle möglichen Posen und Verrenkungen zu demonstrieren, und bald ließen sich auch Mwashoti und Alamaya anstecken und machten mit. Der ganze Spaß hatte allerdings ein Ende, als Mwashoti und Alamaya beide versuchten, auf Sonjes Rücken zu krabbeln! Sie kollerte ihnen laut zu und verscheuchte sie, und die beiden verkrümelten sich eilig, bevor sie noch mehr mit ihnen schimpfte! Als Sonje schließlich wieder aufgestanden war, kamen sie eilig zurück zum Erdhaufen, um sich noch ein wenig darauf zu vergnügen.