Die Waisen im Oktober

Monatsbericht für die Nursery-Gruppe in Nairobi: Oktober 2020

Dank der üppigen Regenfälle Anfang des 2020, ist die Pflanzenwelt in Nairobi das ganze Jahr verhältnismäßig grün und saftig geblieben, sogar in den letzten Monaten der Trockenzeit. Gerade als es braun und staubig werden wollte, begann auch schon die kleine Regenzeit! Unsere Nairobi-Waisen konnten sich daher das ganze Jahr immer satt fressen und ausgiebig im Schlamm suhlen.

„Die Waisen im Oktober“ weiterlesen

Waisenblogs-Beitrag Nursery, 31.07.2020

Freitag, 31. Juli 2020
Die Mittagsmilch gab es heute am Schlammloch, da es ein heißer Tag war. Die Waisen tranken ihre Flaschen leer, und einige machten sich gleich daran, sich im Matsch zu wälzen, während andere lieber staubbadeten. Die kleine Olorien, die noch ganz zu Kräften kommen muss, traut sich noch nicht ins Gewühl im Schlamm, aber heute stand sie direkt neben Mukkoka und nahm mit ihm zusammen ein Staubbad. Die beiden hatten großen Spaß dabei, und die Keeper halfen ihnen, indem sie sie mit Schaufeln mit Erde bewarfen.

Waisenblogs-Beitrag Nursery, 31.07.2020

Freitag, 31. Juli 2020
Nach der 9-Uhr-Milch verteilten sich die Waisen wieder im Wald, und Kiasa, Mukkoka und Nabulu spazierten in eine andere Richtung als der Rest der Herde davon. Maisha blieb bei den anderen und ließ Naleku bestimmen, wo es lang gehen sollte. Als alle ein Fleckchen zum Grasen gefunden hatten, suchte sich auch noch Ziwadi einen Busch aus. Nach einer Weile hatten sich alle Waisen im Wald verteilt und futterten fleißig.

Waisenblogs-Beitrag Nursery, 30.07.2020

Donnerstag, 30. Juli 2020
Es war wieder ein kühler Tag in Nairobi, un die jüngeren Waisen wie Roho, Naleku, Olorien und Ziwadi blieben noch ein wenig länger in ihren Ställen, bis es etwas wärmer geworden war. Gegen 6:30 Uhr öffneten die Keeper schließlich die Stalltüren, und Kiasa, Nabulu und Mukkoka warteten schon auf ihre kleinen Freunde. Die drei hatten sich inzwischen die Zeit damit vertrieben, Grün von den Büschen um die Stallungen herum zu fressen. Als es losging, legte Ziwadi ihren üblichen Stopp an den Wassertonnen ein, während Olorien etwas Grün fraß und auf ihre Freundin wartete. Nach ein paar Minuten machten sich dann alle mit ihren Keepern zusammen auf den Weg hinaus in den Busch.

Waisenblogs-Beitrag Nursery, 28.07.2020

Dienstag, 28. Juli 2020
Heute Morgen schien die Sonne und es war warm, als die Waisen aus ihren Ställen kamen. Sie hielten an den Wassertonnen an, um ihren Durst zu löschen, bevor sie in den Wald gingen. Ziwadi planschte wieder im Wasser herum und tauchte mit dem Kopf ein, um das Wasser mit dem Mund aufzunehmen statt mit dem Rüssel zu saufen. Olorien spazierte inzwischen zu den Büschen in der Nähe und ließ sich das Grün schmecken. Die beiden sind gute Freunde geworden und waren auch heute gemeinsam im Wald unterwegs. In letzter Zeit begleiten auch noch andere Ziwadi auf ihren Streifzügen durch den Busch; heute hatte sie Mukkoka, Maktao, Olorien und Nabulu dabei.