Mittwoch, 25. Dezember 2019
Nach der morgendlichen Milchfütterung folgten die Waisen Mbegu und Godoma im Gänsemarsch hinaus in den Busch. Es war kühl und nieselte ein wenig, sodass Arruba und Ndotto sich erst einmal mit einem Staubbad aufwärmten, bevor sie sich den anderen beim Grasen anschlossen. Mittags am Baobab-Wasserloch hatte es sich dann aufgewärmt, sodass die Waisen baden gehen konnten. Embu und Araba legten sich im Wasser hin; Kenia und Kihari bewachten sie, damit Ndoria, die in der Nähe herumstand ihnen nicht in den Schwanz beißen konnte! Ndotto planschte nur mit den Vorderfüßen im Wasser und leistete dann Pika Pika bei einem Staubbad Gesellschaft. Ngilai und Emoli rutschten am Nachmittag fröhlich an den Wänden eines Grabens herunter. Murit machte auch mit, bevor die drei ihren Freunden folgten, die sich schon auf den Heimweg gemacht hatten.
Waisenblogs-Beitrag Voi, 24.12.2019
Dienstag, 24. Dezember 2019
Am Morgen kamen die Ex-Waisen Edie und Mweya mit Eco und Mwitu, sowie Bada, Nguvu, Naipoki, Mbirikani, Panda und Nelion zur Auswilderungsstation. Die Waisen konnten wunderbar mit den Babys spielen, nachdem Mbegu und Murit sich zu ihnen vorgearbeitet hatten. Auch Sagala kam dazu und tätschelte Eco ausgiebig. Mwitu überraschte die Keeper, die ihnen zuschauten, als sie zu Edie ging und an ihr nuckelte statt an ihrer Mutter Mweya! Offenbar nehmen es die beiden nicht so genau, von wem sie ihre Milch bekommen, was sehr ungewöhnlich ist – normalerweise lassen Elefantenkühe nur ihre eigenen Kälber trinken. Möglicherweise liegt es daran, dass Edie und Mweya fast gleich alt sind und schon so viele Jahre als beste Freundinnen verbracht haben, dass es ihnen nichts ausmacht. Als Kenia, Kihari und Ndii ihre Schützlinge hinaus in den Busch führten, blieb Pika Pika bei den Ex-Waisen zurück, ohne dass sie es merkten. Die Keeper riefen sie aber, denn sie ist noch zu jung, um sich den Ex-Waisen anzuschließen, und braucht noch ihre Milch.
Waisenblogs-Beitrag Voi, 23.12.2019
Montag, 23. Dezember 2019
Mbegu und Mudanda führten heute die Waisenherde an, als es hinaus in den Nationalpark ging. Sie trafen allerdings auf Bada, der gerade an der Auswilderungsstation ankam und beschlossen, noch etwas zu warten, um ihm Hallo zu sagen. Nach einigem Gekoller und Rüsselschütteln stellte sich allerdings heraus, dass Bada keine Lust hatte, sich den Waisen anzuschließen, und so marschierten sie doch hinaus zu den Weidegründen. Bada ging später in der anderen Richtung davon und kehrte wohl wieder zur neu formierten Herde um die Edie und Mweya zurück.
Waisenblogs-Beitrag Voi, 21.12.2019
Samstag, 21. Dezember 2019
Ndotto kam heute morgen versehentlich an den Elektrozaun, als er versuchte, an etwas grünes Gras heranzukommen. Er bellte laut auf und rannte davon, aber die Keeper konnten ihn bald wieder beruhigen.
Waisenblogs-Beitrag Voi, 20.12.2019
Freitag, 20. Dezember 2019
Rorogoi suchte sich am Morgen einen üppigen Busch aus, von dem sie futterte. Bald kamen Kihari und Tahri angeschlendert und schlossen sich ihr an. Sie wollten auch etwas von dem leckeren Grün ab haben und nutzten die Gelegenheit, um auch Rorogoi Gesellschaft zu leisten.

