REA GEBURTSTAGS-COUNTDOWN – Tag 1

Hans-Helmut Röhring

REA GEBURTSTAGS-COUNTDOWN – Tag 1 🎉

Hans-Helmut Röhring liebte sie über alles: Afrikas Elefanten. Als die Wilderei in den 1980er Jahren ihren Höhepunkt erreichte – damals wurde die Hälfte von 1,2 Millionen Grauen Riesen niedergemetzelt! –, gründet der Hamburger Verleger am 09.09.1989 den gemeinnützigen Verein „Rettet die Elefanten Afrikas“. 2004 starb Hans-Helmut Röhring leider viel zu früh. Seine Frau Barbara und unser Verein setzen alles daran, sein Vermächtnis fortzuführen. Danke Hans, ohne dich könnten wir dieses Jahr nicht unser 30-jähriges Bestehen feiern! 🐘

REA BIRTHDAY COUNTDOWN – Day 1 🎉

Hans-Helmut Röhring loved the elephants of Africa so much. When the poaching reached its peak in the 1980s – more than half from 1.2 million gentle giants were killed! – the Hamburg-based publisher Hans-Helmut Röhring founded our NGO „Rettet die Elefanten Afrikas“ on September 9th in 1989. Sadly he died much too early in 2004. But his wife Barbara and our NGO will continue his legacy. Thank you Hans, without you our NGO wouldn’t celebrate its 30th anniversary this year! 🐘

 

Hans-Helmut Röhring
Hans-Helmut Röhring, der Gründer unseres Vereins „Rettet die Elefanten Afrikas e.V.“

Wir könnten die Generation sein, die Elefanten aussterben lässt.

Kurz vor dem Welt-Elefanten-Tag am 12.August 2019 möchten wir mit Ihrer Hilfe die „The Ivory-Free Canada Coalition“ unterstützen. Bitte unterzeichnen Sie die folgende Petition und unterstützen Sie die Aktion:

 

 

Schockierende 20.000 Elefanten werden jedes Jahr für ihr Elfenbein getötet. Wissenschaftler und Naturschützer sind sich einig, dass in diesem Tempo sowohl afrikanische als auch asiatische Elefanten in der Wildnis zu unseren Lebzeiten ausgestorben sein werden.

„Wir könnten die Generation sein, die Elefanten aussterben lässt.“ weiterlesen

Peace for Conservation in Tansania startet in eine neue Soccer- und Aufklärungsrunde!

Peace for Conservation in Tansania startet in eine neue Soccer- und Aufklärungsrunde! Neben den Fußballturnieren gibt es Vorträge und Tanzveranstaltung, um die Bevölkerung, die in Dörfern um die Nationalparks lebt, über den Wert ihrer wilden Nachbarn aufzuklären.

 

 

Viele ehemalige Wilderer konnten schon in Wildschützer verwandelt werden. Dem Gewinnerteam winkt eine von einem örtlichen Reiseanbieter gesponsorte Safari. Ein Highlight für die jungen Menschen, denn viele haben die eigenen Nationalparks noch nie betreten und sehen so zum ersten Mal Giraffen, Antilopen, Löwen oder Elefanten. Wir berichten in den kommenden Wochen über den Erfolg der Turniere!

 

Weitere Infos finden Sie auch HIER auf unserer Webseite.

 

Wenn Sie Peace for Conservation unterstützen möchten können Sie unter dem Stichwort „Fußball“  spenden:

Spendenkonto:

Rettet die Elefanten Afrikas e.V.

Hypo Vereinsbank
IBAN: DE30200300000621918283
BIC: HYVEDEMM300

Am 12. August ist Welt-Elefanten-Tag

 

Am 12. August ist Welt-Elefanten-Tag und wir nehmen dieses Ereignis schon vorab zum Anlass Ihnen für die Unterstützung unserer Projekte zu danken.

Bitte bleiben Sie den Elefanten treu und unterstützen uns weiterhin im Kampf gegen die Wilderei. Der Schutz der Grauen Riesen ist nun seit fast 30 Jahren unser Ziel und ohne Sie wäre es nicht möglich die zahlreichen Projekte in vielen Afrikanischen Ländern zu unterstützen.

 

 


 

Wie in jedem Jahr hat unsere Unterstützerin Anja Semling wieder ein Motiv zu diesem Tag entworfen und bietet verschiedene Kleidungsstücke, sowie auch andere Artikel, an. 

 

Bald ist der alljährliche Welt-Elefanten-Tag, am 12. August 2019. Dieser Ehrentag für die Elefanten weltweit, soll an diese wunderbaren Tiere erinnern sowie dieser Tag auch mahnt, dass die sensiblen Dickhäuter stark bedroht sind. Wer ein „World Elephant Day 2019“-Tshirt haben möchte, kann dies bestellen im Mayday-Elefanten-Shop.

 

 

Für Frauen, Männer und Kinder gibt es Kleidungsstücke sowie auch andere Artikel. Der Verkaufserlös geht an REA e.V.

 

Die Waisen im Juni

Monatsbericht für die Nursery-Gruppe: Juni 2019

 

Im Juni haben wir uns von 5 weiteren Nairobi-Waisen verabschiedet: Jotto, Ambo, Tagwa, Sagala und Emoli haben das allseits bekannte Lkw-Gewöhnungstraining durchlaufen und während Jotto und Ambo anschließend in die Auswilderungsstation nach Ithumba umgezogen sind, wird das neue Zuhause von Tagwa, Sagala und Emoli in Zukunft Voi sein. Nach der Regenzeit ist der ideale Zeitpunkt für diesen Teil des Auswilderungsprozesses, weil dann der Nationalpark Tsavo-Ost, wo sich unsere Auswilderungsstationen befinden, nicht ganz so unbarmherzig heiß und karg ist. Genauso wie alle anderen Elefantenwaisen, werden auch sie noch einige Jahre in menschlicher Obhut bleiben müssen, schon allein, weil sie noch Milch brauchen, aber der Anfang ist gemacht. „Die Waisen im Juni“ weiterlesen